header_default.jpg
AMQ

DEHOGA_AQ_Logo_300dpi_cmyk

Mitglieder Login
Du bist nicht angemeldet.
Energiekampagne-Gastgewerbe
www.energiekampagne-gastgewerbe.de

Nach einem spannenden Wettbewerbswochenende stehen die Sieger der 35. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen fest.

51 angehende Hotelfachleute, Restaurantfachleute sowie Köche aus 17 DEHOGA-Landesverbänden traten vom 4. bis 6. Oktober im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter bei Bonn in Theorie und Praxis gegeneinander an.

„Sie alle sind großartige Botschafter unserer Branche“, rief Ernst Fischer Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) den Wettkampfteilnehmern aus ganz Deutschland zu. Weiterhin appellierte er an seine Kollegen aus Gastronomie und Hotellerie, im Zuge der Nachwuchssicherung weiter in die Qualität der Ausbildung zu investieren. Die Politik fordert er zu mehr Wertschätzung des dualen Ausbildung Systems auf und betonte: „Leider wird Schülerinnen und Schülern immer noch das Bild vermittelt, man müsse Abitur machen und studieren. Die duale Ausbildung bekommt nicht mehr den Stellenwert, der ihr gebührt. Wir sagen: Wer eine Ausbildung abgeschlossen hat, besitzt vielfältige Schlüsselqualifikationen und ist fit für die Berufswelt – national wie international.“

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei CarConCept33 GmbH die uns ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat und bei DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH in Hermsdorf/Magdeburg mit deren Unterstützung wir das einkleiden unserer Teilnehmer in Professionelle Hände legen konnten.

Aus Sachsen-Anhalt nahmen erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft in den gastgewerblichen Berufen teil:

 

Koch (Platz 13)

Maximilian Weise, Dorint Charlottenhof Halle (Saale), Halle/Saale

 

Restaurantfachmann (Platz 14)

Steve Friedrich, Parkrestaurant Vogelherd, Zerbst

 

Hotelfachfrau (Platz 15)

Felicitas Lill , Atrium Hotel „Amadeus“, Osterfeld

h.l. Lutz Wabnitz  h.r. Maximilian Weise (Koch)

h.l. Lutz Wabnitz h.r. Maximilian Weise (Koch)
 v.l. Felicitas Lill (Hotelfachfrau), Steve Friedrich (Restaurantfachmann), Dagmar Thomas

v.l. Felicitas Lill (Hotelfachfrau), Steve Friedrich (Restaurantfachmann), Maximilian Weise (Koch)

v.l. Felicitas Lill (Hotelfachfrau), Steve Friedrich (Restaurantfachmann), Maximilian Weise (Koch)

 

 

ISS GUT!

Druck

DIE GASTGEBER

Die_Gastgeber_SachsenAnhalt

mehr >> Download >>