Mitglieder des DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V. – haben gewählt!

Am 14.11.2022 folgten zahlreiche Mitgliedsunternehmen der Einladung zur Vorstandswahl unseres Landesverbandes DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V.

Mit überragenden 100 % wurde der Präsident Michael Schmidt (Gasthaus & Hotel „Zur Henne“, Naumburg) in seinem Amt bestätigt und nahm die erneute Präsidentschaftswahl an. Das zeigt das enorme Vertrauen in seiner Arbeit während der vergangenen 4 Jahre, aber auch in sein zukünftiges Wirken.

Als Vizepräsidenten wurden Herr René Maksimcev („Harzhotel Güntersberge“, Güntersberge), sowie Herr Burghard Bannier (Flair Hotel „Deutsches Haus, Arendsee) gewählt. Herr R. Maksimcev wurde somit vertrauensvoll in seinem Amt bestätigt. Herr Maksimcev übernimmt somit auch den Vorsitz der Fachgruppe Hotellerie, Herr Bannier übernimmt somit auch den Vorsitz der Fachgruppe Restaurant.

Herr Bannier tritt als langjähriges Präsidiumsmitglied die würdige Nachfolge als Vizepräsident von Herr Michael Pirl (Ringhotel „Zum Stein“, Wörlitz) an. Herr Pirl durfte satzungsgemäß zu keiner weiteren Wahlperiode als Vizepräsident antreten. 

Herr Pirl (Ringhotel „Zum Stein“, Wörlitz) wurde mit einer absoluten Mehrheit in das Amt des Schatzmeisters gewählt.

Das Präsidium wird neben dem Präsidenten, beiden Vizepräsidenten, dem Schatzmeister ergänzt durch Frau Claudia Schwalenberg (RadissonBlu Hotel, Dessau) als Tarifausschussvorsitzende, Herr Stephan Schulle (Ferienpark Plötzky, Plötzky) als Vorsitzender Fachgruppe Umwelt und Nachhaltigkeit, sowie Herr Tommy Löffler (Hotel „Hallescher Anger“, Naumburg) als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses. Frau Schwalenberg wurde somit vertrauensvoll in ihrem Amt bestätigt.

Der Landesvorstand, welchem die Präsidiumsmitglieder, sowie die Kreisvorsitzenden angehören, wird ergänzt durch Jürgen Becker (Flair Hotel „Villa Ilske“, Bad Kösen), Christian Wieland (Ringhotel „Weißer Hirsch“, Wernigerode), Karin Peetz (Gasthof „Bergschlösschen“, Jessen), Frank Lehmann (HANGER Veranstaltungsservice, Dessau), Peter Peschke („Landhaus Bennstedt“, Bennstedt) und Daniel Shetschkow („Hotel Burgas“, Staßfurt) 

Frau Kerstin Nagy (Hotel „Am Anger“, Wernigerode) und Herr Jens Träger (Romantik Hotel „Am Brühl“, Quedlinburg) wurden mit absoluter Mehrheit in ihrem Amt als Kassenprüfer bestätigt.

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle, erfolgreiche und zukunftsorientierte Zusammenarbeit.

„Auch wenn sich der Verband und dessen Mitgliedsunternehmen in einer sehr angespannten Situation befinden, da die steigenden Lebensmittel- sowie Energiekosten, aber auch die Inflation kompensiert werden müssen, ist es wichtig, gemeinsam mit der Politik den Konsens zu finden, Unterstützung für die Betriebe zu fordern, gleichzeitig aber auch den Dienstleistungswert der Gastronomie hervorzuheben. Die Dienstleistung, sowie die Zubereitung in der Gastronomie erfordern einen Preis, der eine wirtschaftliche stabile Basis dem Unternehmen bieten muss.“