header_default.jpg
©Robert Kneschke – stock.adobe.com
Pres­se­mel­dung oder Pres­se­mit­tei­lung als gefal­te­te Zei­tung auf einem Tisch
©Robert Kneschke – stock.adobe.com

Wirt­schaft­li­che Aus­wir­kun­gen des Coro­na-Virus im Gast­ge­wer­be Bezüg­lich der Bericht­erstat­tun­gen über das „Coro­na-Virus“ sieht Micha­el Schmidt, Prä­si­dent des DEHOGA Sach­sen-Anhalt e.V., den Aus­wir­kun­gen mit gro­ßer Sor­ge ent­ge­gen.

Immer mehr Mit­glieds­un­ter­neh­men berich­ten über eine Flut an Stor­nie­run­gen. Die Grün­de dafür sind viel­fäl­tig. Der Aus­fall von
Mes­sen, so zum Bei­spiel der Buch­mes­se in Leip­zig, aber auch Absa­gen von Gro­ße­vents, Stor­nie­run­gen von Über­nach­tun­gen inter­na­tio­na­ler Fir­men bis hin zu Stor­nie­run­gen von Fami­li­en­fei­ern und Abflau­en des all­täg­li­chen á‑la-car­te-Geschäfts.

Dies wirkt sich auf die Hotel­aus­las­tung unse­rer Mit­glieds­be­trie­be aus, was auch zur Fol­ge hat, dass der Umsatz im gas­tro­no­mi­schen Bereich ein­bricht. Vie­le Unter­neh­mer wis­sen schon jetzt nicht, wie sie ihr Per­so­nal finan­zie­ren sol­len, stel­len not­wen­di­ge Inves­ti­tio­nen und Sanie­run­gen im Unter­neh­men aus finan­zi­el­ler Sicht in Fra­ge.

Es müs­sen nun zeit­nah Akti­vi­tä­ten unter­nom­men wer­den, die dem Tou­ris­mus und somit der Hotel­le­rie und Gas­tro­no­mie vom Nut­zen sind. Zum Bei­spiel müs­sen neue Mar­ke­ting­stra­te­gien, Lösun­gen von Liqui­di­täts­eng­päs­sen oder ein zuge­schnit­te­nes Inves­ti­ti­ons­pa­ket gefun­den wer­den.

Die end­gül­ti­gen Aus­wir­kun­gen sind der­zeit noch nicht bekannt, jedoch weist der Lan­des­ver­band DEHO­GA-Sach­sen-Anhalt e.V. bereits heu­te ein­dring­lich auf die der­zei­tig schwie­ri­ge Situa­ti­on inner­halb der Bran­che hin und for­dert Unter­stüt­zung sei­tens der Lan­des­po­li­tik.

Hier­zu erging auch ein Schrei­ben an das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um. Nach wie vor bit­ten wir alle Gast­ge­ber, sich an der noch bis zum 06.03.2020 lau­fen­den Blitz­um­fra­ge des DEHOGA Bun­des­ver­ban­des zu den wirt­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen des Coro­na-Virus im Gast­ge­wer­be zu betei­li­gen.

Hier geht es zur Umfra­ge: