Pressemeldung - Das Gastgewerbe ist sicher!

Wir fordern jetzt im Zuge der steigenden Impfungen für vollständig Geimpfte, negative Getestete und (nachweislich) Genesene eine sofortige Öffnung unserer gesamten Branche und nicht nur der autarken Beherbergung.

Die Hygiene Konzepte im Einklang der Nachverfolgbarkeit sind sehr gut geeignet, die Öffnung der Branche zu befürworten. Anhand von Modellprojekten konnte dies bereits bewiesen werden.

Keinem Gastronomen und Hotelier ist es verständlich, wenn in den Nachbarländern der Öffnungsprozess schneller und unbürokratischer vollzogen wird. Gäste dort empfangen werden dürfen! Potenzielle Gäste auf das Ausland ausweichen, statt im eigenen Land reisen zu dürfen!

Die Politik muss endlich eine Öffnungsperspektive schaffen! Weg von Schließszenarien – hin zu dauerhaften Öffnungsmöglichkeiten!

Zusammenfassend fordern wir für alle negativ Getesteten, (nachweislich) Genesenen, sowie für vollständig Geimpfte die sofortige Öffnung der Außengastronomie. Ab spätestens Pfingsten müssen alle Beherbergungsunternehmen öffnen, sowie die Innengastronomie (spätestens ab 01.06.)

Es darf nicht weiter hingenommen werden, dass Unternehmer und deren Angestellte im Unklaren bleiben, da eine Abwanderung des Personals bereits jetzt schon stattfindet aufgrund der zu langen Perspektivlosigkeit! Aber auch Gäste brauchen sofortige Planungssicherheit! Es darf nicht sein, dass Gäste ihren Sommerurlaub im Ausland buchen – gar buchen müssen, da im eigenen Land Perspektivlosigkeit herrscht!

Weiterhin fordern wir die 100%ige Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge, da das Abwandern des Personals einen Höhepunkt erreicht hat – auch die möglichen Schulungen zur Aufstockung auf 100 % ändern wenig daran, da die ungewisse Zukunft überwiegt in den Ängsten der Mitarbeiter!

Unsere Branche steht zu Ihrem Versprechen einer kompetenten Umsetzung aller Hygienevorschriften inklusive Nachverfolgbarkeit! Nun stehen auch Sie zu Ihren Versprechen!

Der Grundstein für den Weg raus aus der Pandemie muss JETZT erfolgen!

DAS GASTGEWERBE IST SICHER!